Initiative Demenzfreundliche Kommune
Stadt und Landkreis Gießen e.V.

Netzwerk kommunaler Demenzpaten 

Projektförderung durch die Robert Bosch Stiftung

Der Verein Initiative Demenzfreundliche Kommune - Stadt und Landkreis Gießen e.V. hat bei der Robert Bosch Stiftung im Programm Menschen mit Demenz in der Kommune einen Projektantrag gestellt. Unser Projekt „Netzwerk kommunaler Demenzpaten“ ist eines von bundesweit 37 geförderten Projekte.
 

Projektziel

Projektziel ist die Gewinnung und Ausbildung von Demenzpaten in den Vereinen der Stadt und des Landkreises Gießen. Angestrebt wird die Etablierung eines Netzwerkes, damit durch die Erfahrungen der Demenzpaten eine Sensibilisierung in die verschiedenen Kommunen des Landkreises und die Stadt Gießen hineingetragen werden kann. Demenz ist ein Scham und Angst besetztes Thema. Demenz soll öffentliche Teilhabe nicht verhindern oder zur Ausgrenzung führen. Mit der Ausbildung eines Paten für Menschen mit Demenz (MmD) soll Teilhabe in Vereinen ermöglicht bzw. aufrecht erhalten werden. Menschen, die von Demenz betroffen sind und ihre pflegenden Angehörigen, bedürfen in ihrem Wohnort und ihrem sozialen Umfeld der Unterstützung und Anerkennung ihres individuellen Personseins.
 

Zielgruppe

Angesprochen werden Mitglieder von Vereinen, Initiativen, Pfarrgemeinden.

Sie werden sensibilisiert und motiviert durch verschiedene Veranstaltungen. Im zweiten Schritt werden interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Demenzpaten geschult. Demenzpaten haben einerseits die Aufgabe, durch konkrete unterstützende Maßnahmen die Teilhabe der von Demenz betroffenen Vereinsmitglieder und ihrer Angehörigen in den jeweiligen Ortsverein oder den Pfarrgemeinden zu ermöglichen. Andererseits sensibilisiert der Demenzpate andere Vereinsmitglieder und stärkt somit die Bürgerrechte der Menschen mit Demenz.

Wir freuen uns, dass wir für die Organisation der Schulungsmaßnahme zum Demenzpaten die Volkshochschule des Landkreises Giessen als ersten Kooperationspartner gewinnen konnten. Die Demenzpaten werden unterstützt durch einen/eine Projektkoordinator/in, der oder die eng mit dem Verein und anderen Initiativen für Demenzkranke (Anbieter niedrigschwelliger Angebote) in den Kommunen zusammenarbeitet.

Unsere Vision ist eine sensibilisierte, aufgeklärte Kommune, die den Ressourcen, Bedürfnissen, Anforderungen und Rechten der Menschen mit Demenz und somit eingeschränkter Alltagskompetenz in angemessener Form Rechnung trägt.

Die demenzfreundliche Kommune steht für ein Miteinander von Menschen mit und ohne Demenz in allen Bereichen des täglichen Lebens, bei Sport und Kultur, beim Einkauf oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Nachbarschaften oder beim Umgang von Alt und Jung.

Wir suchen interessierte Demenzpatinnen und -paten, die sich mit Kompetenz, Selbstbewusstsein und Einfühlungsvermögen anwaltschaftlich für die gesellschaftliche Teilhabe der Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen einsetzen und diesen die Teilhabe ermöglichen und fördern.
 

Schulungen zum Demenzpaten

Die ersten Demenzpaten nach der erfolgreichen Schulung am 24. März 2011

Wir schulen interessierte Mitglieder von Vereinen, Initiativen oder Kirchengemeinden zu Demenzpatinnen und -paten.
 

 

 

 

 

 

 

 

Projektbericht „Netzwerk kommunaler Demenzpaten“, PDF (369 KB)
 

 

Top | info@demenzinitative-giessen.de