Initiative Demenzfreundliche Kommune
Stadt und Landkreis Gießen e.V.

Nachrichten 2020


15. September 2020

Theater unter Coronabedingungen

Eine doppelte Vorpremiere des 1. Sinfoniekonzertes erlebten die BesucherInnen des Anneroder Seniorenzentrums beim Probenbesuch für Menschen mit Demenz im Stadttheater Gießen: Zum einen war es die Generalprobe zum 1. Sinfoniekonzert der Spielzeit 20/21, aber auch die erste Generalprobe eines Sinfonieorchesters unter Coronabedingungen. Mit Maske und ausreichend Abstand konnte die Probe erlebt werden. „Wunderschön“, sagte eine Dame am Schluss der Probe. Sie hatte früher ein Abonnement am Stadttheater und war glücklich, trotz Rollstuhls endlich mal wieder ein Konzert im Theatersaal zu erleben. Das Adagio aus Bruckners Streichquartett hatte ihr besonders gut gefallen. Ein Herr mochte die Bläserfassung des Karfreitagszaubers von Richard Wagner sehr gerne. Mit Schrekers Kammersinfonie lernten alle Gäste ein neues Stück kennen. Das Philharmonische Orchester Gießen spielte unter der Leitung von Florian Ludwig.

 


28. Dezember 2020

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der IDfK,

das Jahr 2020 hat uns in unseren Aktivitäten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ziemlich ausgebremst.

Im März haben wir unser Kulturprogramm noch vorstellen können. Umsetzen konnten wir pandemiebedingt davon leider nichts, aber es freut mich sehr, die Kooperationspartner aus dem Gießener Kulturleben gewonnen zu haben.

Auch bei unserem Wohlfühlprogramm für Angehörige mussten wir Abstriche machen. Wie schön, dass wenigstens die Wanderung im Bergwerkswald stattfinden konnte.

Die stetig steigenden Zahlen der Neuinfektionen lassen wenig Hoffnung, dass wir schon bald zu unserer bisherigen Normalität zurückkehren können.

Es gibt jedoch zwei Programme, die sich coronagerecht umsetzen lassen müssten. So haben wir die Möglichkeit erhalten, gefördert durch das Land Hessen und in Kooperation mit dem Froschprojekt von Marion Bathe „Kultur im Alter“, Rikscha-Fahrten anzubieten. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu Fahrten einzuladen. Auch das zweite Projekt ist bereits in Arbeit. Nähere Informationen folgen …

Ich hoffe, Sie alle sind gesund durch das Jahr 2020 gekommen und können das neue Jahr mit Schwung und Zuversicht beginnen.

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Vorstands

Dagmar Hinterlang



23. September 2020 

Glockenfrosch und Wasserschlauch

Wanderung für Angehörige von Menschen mit Demenz

Gießen. Der silberne Klang war leider nicht echt. Im Bergwerkswald leben Geburtshelferkröten, auch Glockenfrosch genannt, deren Laute in warmen Frühjahrsnächten wie eine zarte, kleine Glocke klingen. Bei der Wanderung am vergangenen Samstag, Mitte September, war deshalb nur eine Aufnahme aus dem Internet zu hören. Ganz nebenbei erfuhren die Waldbesucher allerlei über den Kammmolch, über Hirschzungenfarn und über den Südlichen Wasserschlauch. Letzterer ist eine fleischfressende Schwimmpflanze, die sich von Wasserflöhen, Fadenwürmern und Schnecken ernährt.

Zur Wanderung eingeladen hatte die Initiative Demenzfreundliche Kommune (kurz: IDfK). Es war ein Termin, der sich speziell an pflegende Angehörige gerichtet hatte. Die kleine Wanderung durch den Bergwerkswald – noch dazu bei herrlichen Spätsommerwetter – bot die Möglichkeit, sich in der Natur vom anstrengenden Alltag ein wenig zu erholen. Sie bot aber auch die Gelegenheit, sich in Sachen Demenz auszutauschen und wertvolle Informationen zu erhalten.

Sofern das Pandemiegeschehen es zulässt, soll im November eine weitere Veranstaltungen für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz stattfinden. Am 21. November (14 bis 17 Uhr) stehen Yoga und Lichtmeditation auf dem Programm.
Anmeldungen bei Marion Bathe unter Telelefon 0176 / 43471729.

 


18. September 2020 

Wanderung für Angehörige

„Wir sagen danke!“ Unter diesem Motto wendet sich die Initiative Demenzfreundliche Kommune (IDfK) an pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz. Bei einer leichten Wanderung besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Entspannung.

Die Wanderung dauert etwa eine Stunde. Anschließend besteht die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee die Gespräche noch nachklingen zu lassen.

Die Wanderung findet unter den aktuellen Hygienerichtlinien statt. Aus diesem Grund ist eine Anmeldung erforderlich (Marion Bathe, Telefon 0176 / 43471729).

Termin: Samstag, 19. September 2020, 13.30 Uhr

Treffpunkt ist die Haltestelle der Gießener Buslinie 3 „Schlangenzahl“ (Nähe „tegut“).
Bitte festes Schuhwerk tragen!

 


29. Juli 2020  

Artikel aus der "Gießener Allgemeine" vom 29. Juli 2020

 


25.Februar 2020

Orchesterprobenbesuch

Weber und Wagner standen unter anderem auf dem Programm des Orchesterprobenbesuchs im Stadttheater Gießen am 25. Februar. Das Philharmonische Orchester Gießen spielte unter der Leitung von Florian Ludwig. Gäste der AWO und des Johannesstifts durften die Stücke bereits vor der Aufführung am Abend hören. Mit der Ouvertüre zum „Freischütz“ erklang ein sehr populäres Werk. „Der Schreifritz“ kommentierte ein Herr. Eine Dame klopfte leicht den Rhythmus mit. „Es klatscht ja keiner“ meinte sie nach der Freischützouvertüre entrüstet. Die 1. Symphonie C-Dur von Richard Wagner klang überraschend unwagnerianisch. Anschließend präsentierte der Geiger Kirill Troussov höchst virtuos das Violinkonzert e-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy. Das hinterließ einen tiefen Eindruck bei den Zuhörern und Zuhörerinnen.  Vor der Probe wurden mit Begeisterung Geige und Cello ausprobiert. Jeder durfte mal ein paar Töne wagen.

Der nächste Probenbesuch für Menschen mit Demenz ist am Donnerstag, 19. März bei der Tanzcompagnie Gießen, und dann wieder am Dienstag, 7. April beim Philharmonischen Orchester Gießen.

Anmeldungen bitte bei Marion Bathe: m.bathe@demenzinitiative.de oder 0176-43 47 17 29.

 


12. Februar 2020

 

 
Artikel aus der "Gießener Allgemeine" und dem "Gießener Anzeiger" vom 12, Februar 2020

 


10. Februar 2020

FORT. Undercover

Gäste der Wiesecker Tagespflege besuchten die Ausstellung „FORT. Undercover“ in der Kunsthalle im Rathaus. Es ging um Geschenke und um Geheimnisse, wobei sich die Gäste den Ausstellungsgegenständen auf kreative Weise näherten. Eingeladen hatte die Initiative Demenzfreundliche Kommune – Stadt und Landkreis Gießen (kurz: IDfK). Marta Dannoritzer, Mitarbeiterin der Kunsthalle, führte die Gäste durch spannende anderthalb Stunden.

 

Die in der Kunsthalle zu betrachtenden Geschenke mit ihren Schleifen, Blüten und Lametta ähnlichen Schnüren gehörten zweifellos zu den dekorativeren ihrer Art. Über den Inhalt ließ sich gut spekulieren. Was mochte sich in den Päckchen verbergen? Waren es vielleicht Stricknadeln, wie eine Besucherin mutmaßte, oder eine Vase? Hübsche Geschenke waren aber nur eines der Ausstellungsthemen, mit denen sich die Besucherinnen von der Wiesecker Tagespflege befassten. Auch Garderobenhaken, geheimnisvoll sich bewegende Schuhe und Wohnungstüren mit Spion waren Gegenstand der Betrachtungen. Die Besucherinnen schauten aber nicht nur. Sie wurden auch selbst aktiv. Wer eine sechs gewürfelt hatte, durfte ein eigens für die Gäste präpariertes Geschenk auspacken.

 


28. Januar 2020

Generalprobe

Einen Voreindruck des 6. Sinfoniekonzertes konnten die Bewohnerinnen und Bewohner der  AWO (Albert-Osswald-Haus und Seniorentagesstätte im Heerweg), des Johannesstifts und der Seniorenresidenz Am Kaiserberg (Bad Nauheim) am Dienstag, 28. Januar 2020 beim Probenbesuch für Menschen mit Demenz im Stadttheater Gießen erleben. In der Einführung wurde mit Glockenspieltönen, die die Teilnehmer bekamen, zunächst das musikalische Thema zu Brahms' Haydn-Variationen nachgespielt. Anschließend wurde das Thema gemeinsam gesungen. In der Generalprobe hörten die Gäste dann das Originalstück vom Philharmonischen Orchester Gießen unter der Leitung von Andreas Kowalewitz.


Mit dem Klavierkonzert A-moll von Clara Schumann beeindruckte der koreanische Pianist William Youn die Zuhörer. Sehr aufmerksam genossen sie sein virtuoses und einfühlsames Spiel. „Es war so schön!“ sagte anschließend eine Bewohnerin.


Der nächste Probenbesuch für Menschen mit Demenz findet am Samstag, 15. Februar um 9:30 Uhr mit Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck statt.
Anmeldungen bitte bei Marion Bathe: m.bathe@demenzinitiative.de oder 0176-43 47 17 29.

 


 

Top | info@demenzinitative-giessen.de